loader image

Stockach I Neubau Wohn- und Geschäftshaus

Gebäudetyp
Neubau
Baujahr
-
Bau-/Sanierungskosten
-
Dauer
-
Sanierung
-
Energetischer Standard
KFW 40 EE

Hintergrund

An einer viel befahrenen Bundesstraße stand seit mehreren Jahren das ehemalige Gasthaus Adler mit Pension und großem Parkplatz leer. Um eine sinnvolle Nutzung für das Gebäude sowie der großen Parkfläche zu finden wurde Studio-SH mit der Findung eines Konzeptes zur Nachverdichtung und Sanierung betraut.

Planungskonzept

Unser Ansatz sieht zum einen die Sanierung der bestehenden Wohneinheiten im ehemaligen Gasthaus Adler vor, zum anderen wird das Gebäude um einen spektakulären Neubau in Holzbauweise ergänzt. Dieser aufgeständerte zweieinhalb-geschossige Baukörper an der Stelle des ehemaligen Parkplatzes fügt sich in die vorhandene Struktur sowie den Straßenverlauf ein.

Zu erwähnen ist hier, dass es sich hierbei um eine Planung in einem Bereich ohne Bebauungsplan und mit geltender Veränderungssperre der Gemeinde handelte. So konnte in enger Abstimmung mit dem Bauamt und dem ansässigen Gemeinderate ein zustimmungsfähiges Konzept entwickelt und genehmigt werden.

Materialisierung

Die Aufständerung des Neubaus muss aus brandschutztechnischen Gründen in Stahlbeton erfolgen. Auf die Beton-Geschossdecke wird ein zweieinhalb-geschossiger Holzbau aufgebaut. Zwei Geschosse dienen als Bürofläche oder als Ärztehaus, im obersten Geschoss befindet sich eine Penthauswohnung mit großer Terrasse.

Wirtschaftlichkeit

Vor dem ersten Strich auf Papier wurde eine Analyse des Standortes, der dort benötigten Flächen und möglicher Mieter durchgeführt. Während des Planungsprozesses wurde stringent darauf geachtet, ein qualitativ hochwertiges Konzept in möglichst einfacher Bauweise zu entwickeln. So wurde zum Beispiel die Erschließung mit Treppenhaus und Aufzug als Kaltraum angrenzend an das Gebäude geplant, um die komplexen Anforderungen der Erschließung sowie dies Brandschutzes zu vereinfachen.

„In Holzbauarchitektur vereinen sich Tradition und Innovation — das Herzstück unseres modernen Wohn- und Geschäftshauses.“


CHRISTIAN SCHWÄR
Architekt, studio SH

TEAM

CHRISTIAN SCHWÄR

Architekt
Björn Hergesell
Projektbegleitung

Bauherr

Privat

Weitere Informationen

Einen detaillierten Einblick in die Präsentationsmappe ist möglich.