loader image

Albstadt I Umbau und Erweiterung eines 3-Familienhauses

Gebäudetyp
Umbau
Baujahr
ca. 1920
Bau-/Sanierungskosten
2050€/qm WF
Dauer
4 Monate
Sanierung
2022
Energetischer Standard
KFW 70

Hintergrund

Ein bestehendes Mehrfamilienhaus aus dem Jahr 1920. Von einem anderen Planer und Besitzer entwickelt und zu ca. 50 % umgebaut. Studio-SH übernahm für den neuen Besitzer die Überarbeitung des bestehenden Konzeptes sowie die bauliche Fertigstellung des Gebäudes mit seinen drei Wohneinheiten.

Planungskonzept

Da bei diesem Gebäude das Planungskonzept bereits abgeschlossen und im Rohbau bereits umgesetzt war, haben wir uns darauf fokussiert, wie man die bestehende Struktur des Gebäudes und der Wohnungen besser nutzen und optimieren könnte. Die drei Wohneinheiten mit jeweils weit über 100 m2 Wohnfläche, jedoch nur zwei Schlafzimmern sind nur eingeschränkt für Familien nutzbar. Daher wurden in allen Wohnungen 1-2 weitere Zimmer integriert, ohne die Qualität der Wohnräume zu reduzieren.

Materialisierung

Für die Innenräume wurden hochwertige Eichen-Parkettböden gewählt. Die großen Tageslichtbäder wurden mit einer Mischung aus klein- und großformatigen Fliesen in Szene gesetzt. Dazu passend wurden großen Walk-In-Duschen sowie hochwertige Sanitärgegenstände eingebaut. Alle Wohnungen verfügen über einen eigenen Balkon oder eine Terrasse mit Holzbelägen.

Wirtschaftlichkeit

Insbesondere bei Projekten, die sich bereits in der Umsetzung befinden und bei denen daher viele der grundlegenden Festlegungen bereits getroffen wurden, ist es unumgänglich vor Fertigstellung ein wirtschaftliches Konzept zu definieren, welches sich Finanzieren und im Falle der Wohneinheiten auch an einen Endnutzer veräußern lässt.

TEAM

CHRISTIAN SCHWÄR

Architekt
Björn Hergesell
Projektbegleitung

Bauherr

Finanzkanlei am See GmbH

Weitere Informationen