loader image

Ausbau einer Scheune zu 4 Wohneinheiten

Gebäudetyp
Um-/Anbau
Baujahr
1960
Bau-/Sanierungskosten
-
Dauer
-
Sanierung
in Vorbereitung
Energetischer Standard
KFW 55 EE WPB

Hintergrund

In Öhningen auf der Höri-Halbinsel steht diese unscheinbar wirkende Scheune, die vor Jahren vom angrenzendem Haupthaus abgetrennt und von einem anderen Planer damals überplant wurde. Das damalige Planungskonzept sah den Abriss und Neubau eines Gebäudes an derselben Stelle vor. Dieses Konzept wurde von Seiten der Gemeinde damals jedoch abgelehnt, da es sich weder städtebauliche in den Bestand einfügte noch die örtlichen Gegebenheiten berücksichtigte. 
Die Scheune steht nicht unter Denkmalschutz, ist aber Teil des Sanierungsgebietes Öhningen und aufgrund ihrer Bauweise ortsbildprägend und daher erhaltenswert.

Planungskonzept

Nach Verkauf des Gebäudes wurde Studio-SH mit der Entwicklung eines Sanierungskonzeptes und dem Ausbau der Scheune betraut. Unter Berücksichtigung der vorhandenen Gegebenheiten konnten wir ein Konzept mit vier Wohneinheiten entwickeln, welches von Seiten des Bauherrn sowie der Gemeinde sehr begrüßt und genehmigt wurde.

Die Tragstruktur der Scheune sowie die bestehende Unterkellerung bleiben erhalten. Die nicht historischen Wände mit den Bretterverkleidungen werden großflächig geöffnet, um entsprechende Belichtung und den Ausblick auf den Bodensee zu realisieren. Auf der Südseite wird eine Balkonanlage erstellt, die allen Wohnungen einen qualitativ hochwertigen Außenraum sowie Blick auf den Bodensee gewährleistet.

Das Gebäude wird als „KFW 55 EE WPB (Worst performing Building)“ saniert und nach Fertigstellung mit einem Neubau zu vergleichen sein. Es befindet sich zurzeit in der Planung.

Materialisierung

Auch wenn bei diesem Gebäude keine Anforderungen seitens des Denkmalschutzes eingehalten werden müssen, wird die Sanierung ausschließlich mit ökologischen Materialien realisiert: Wanddämmung mit Isofoc, Holzweichfaser oder Mineralwolle, Bodenbeläge in den Wohnungen als Echtholzparkett. Beheizt wird das Gebäude über eine Wärmepumpe und eine Photovoltaik-Anlage.

Wirtschaftlichkeit

Auch ein scheinbar einfaches Gebäude wie dieses muss grundlegend und sehr sorgfältig geplant werden. Daher wurde durch Studio-SH die vorhandene Fläche und mögliche Qualitäten vorab genau geprüft. Die vier Wohnungen werden einzeln verkauft somit erhält jeder spätere Besitzer die dafür notwendigen vergünstigten Zinskonditionen der KfW und die Abschreibungsvorteile für den Erhalt des Gebäudes.

TEAM

CHRISTIAN SCHWÄR

Architekt
Björn Hergesell
Projektbegleitung

Bauherr

TalMa9 GmbH

Weitere Informationen

Einen detaillierten Einblick ins Exposé ist möglich.